RTCZ d.o.o.

Rapid Prototyping

Rapid Prototyping zur schnellen Prototypenfertigung


Rapid Prototyping wir häufig auch mit den Begriffen „schneller Modellbau“ oder „Prototypenfertigung“ bezeichnet und steht für schnelle Herstellung von Prototypen. Diese verfügen dann über einen weiter Anwendungsbereich, da es sich um Musterbauteile handelt, die von den Konstruktionsdaten ausgehen. Beim Rapid Prototyping kommt daher die 3D Lasersintern Technologie in Frage, mit der 3D Drucker Produkte angefertigt werden. Jedoch aber grenzt sich das Rapid Prototyping-Verfahren von anderen 3D Druck Technologien ab. Die meisten Prozesse solcher Art laufen zwar mithilfe der sog. additiven Fertigung bzw. des 3D Druck Rapid Prototypings; dabei wird das Material nämlich schichtweise aufgetragen, ohne dabei eine besondere Form anwenden zu müssen. Neben dem Rapid Prototyping gibt es dann auch das sog. Rapid Tooling (zum Herstellen von Werkzeugen) sowie Rapid Manufacturing zum Herstellen von Bauteilen und Fertigprodukten. Im Gegensatz zu den beiden erwähnten 3D Technologien aber spezialisiert sich das Rapid Prototyping auch die Anfertigung von Prototypen und Modellen, mit denen wir die Prozesse im Produktionsbetrieb optimieren können.

prototypingrapid prototyping

Mit den 3D Drucker Produkten die Arbeitsprozesse optimieren

Oft fragen wir uns danach, wozu unterschiedliche Prototypen eigentlich dienen. Die Antwort darauf ist aber jedoch einfach: um die eventuellen Fehler bei den Endprodukten zu vermeiden und dadurch die Arbeitsprozesse zu optimieren. 3D Druck Rapid Prototyping stellt daher die beste Möglichkeit dar, an den Prototypen verschiedene Tests durchzuführen und die Fehler später auch zu vermeiden. Dabei erscheint es jedoch schwer, einen guten und vor allem zuverlässigen Rapid Prototyping Dienstleister zu finden. Der slowenische Hersteller RTCZ d.o.o. verfügt in diesem Bereich schon über langjährige Erfahrungen und beschäftigt sich mit dem Rapid Prototyping zahlreicher Modelle. Einige der beliebtesten und anerkanntesten stellen zum Beispiel Prototypen Automobilindustrie, wobei das Unternehmen auch im Medizinbereich u.a. tätig ist.


3D Druck Rapid Prototyping und seine zahlreichen Vorteile


3D Druck Rapid Prototyping Dienstleister RTCZ d.o.o. befasst sich mit dem 3D Druck, sein primäres Feld stellt aber die schnelle Herstellung von Prototypen vor. Bei diesem Verfahren wird das Material – mithilfe des Druckers – schichtweise aufgetragen, damit die 3D Drucker Produkte – Prototypen oder Endprodukte – gefertigt werden können. Ein wichtiger Vorteil des genannten Verfahrens ist die Anwendung des sog. 3D-CAD-Modells, das noch nachträglich bearbeitet werden kann und ermöglicht somit, unterschiedliche Produkte ohne irgendwelche Stützstrukturen anzufertigen. Bei RTCZ d.o.o. stellen wir im Rahmen unserer Rapid Prototyping Dienstleistungen nur die hochwertigsten 3D Drucker Produkte zur Verfügung. Diese sind äußerst funktionstüchtig aus Polyamid gefertigt und eignen sich für die Durchführung von verschiedenen Tests, wobei sie nicht deformieren. Im Weiteren können wir nach dem Rapid Prototyping die gefertigten Prototypen (Automobilindustrie, Medizinbereich usw.) auch nachträglich bearbeiten, d.h. bohren, färben u.a.

rapid prototyping

Prototypen – Automobilindustrie und Medizinbereich


Nachdem wir mit der Rapid Prototyping aufgehört haben, können wir die 3D Drucker Produkte, ob Prototypen oder Endprodukte, noch nachträglich bearbeiten. Diese können dann zur Durchführung von unterschiedlichen Tests – wie etwa mit Flüssigkeiten – benutzt werden, um herauszustellen, wie empfindlich sie gegen Säure, Ölen und Basen sind. Aufgrund solcher Tests vermeiden wir die eventuellen Fehler bei den Endprodukten und sichern dadurch auch schnellere bzw. optimalere Arbeitsprozesse im Industriebereich. Ein weiterer wichtiger Vorteil des 3D Druck Rapid Prototyping und dessen Prototypen ist auch ihr breiter Anwendungsbereich. Es mag nämlich überraschen scheinen, dass die meisten Prototypen in der Automobilindustrie benötigt werden. Obwohl in diesem Bereich zwar die meisten Teile auch Metall hergestellt werden, erweist sich 3D Druck Rapid Prototyping und seine 3D Druck Produkte als äußerst nützlich.

Rapid Prototyping Dienstleistungen in der Automobilindustrie

RTCZ d.o.o. 3D Drucker Produkte sind insbesondere in der Automobilindustrie von großer Bedeutung, da sie hier nicht nur bei der Planung, sondern auch bei der Entwicklung neuer Teile sowie Prozesse benutzt werden. Bei RTCZ sind wir uns bewusst, wie wichtig es ist, mit anderen zu konkurrieren, weshalb wir nur die besten Rapid Prototyping Dienstleistungen anbieten. Unsere Prototypen Automobilindustrie sind außerdem noch UV-stabil und wiederstandsfähig.