RTCZ d.o.o.

Rapid Prototyping

Prototypenfertigung mithilfe der 3D-Druck-Technologie

Prototypenfertigung, u.a. auch als 3D-Druck Rapid Prototyping bekannt, wird heutzutage immer bedeutsamer, da es sich dabei um ein additives Fertigungsverfahren handelt, mit dem wir schnell räumlich Strukturen aus pulverförmigen Ausgangsstoff herstellen. Des 3D-Druckes (Rapid Prototyping) bedienen wir uns heute häufig, da das Verfahren wie etwa Prototypenfertigung einen der wichtigsten Prozesse vorstellt. Die auf diese Weise hergestellten Endprodukte oder Prototypen sind nämlich praktisch, nützlich und innovativ, lassen sich aber auch in mehreren Bereichen bzw. Branchen anwenden. SLS Prototypenfertigung kommt daher am besten in folgenden Branchen zum Ausdruck: in der Automobilindustrie, Medizin, Luft- und Raumfahrtindustrie, Glücksspielindustrie u.a. Mit dem 3D-Druck Rapid Prototyping können wir sowohl Endprodukte als auch SLA Prototypen, Werkzeuge und weitere Produkte herstellen, die die Arbeitsprozesse optimieren.

Insbesondere Prototypen, die während der Prototypenfertigung entstehen, vermeiden eventuelle Fehler bei den Endprodukten, weswegen sie sehr nützlich sind. Dabei führen wir bei RTCZ d.o.o. – einem der führenden Rapid Prototyping Dienstleister – unterschiedliche Tests durch, um festzustellen, ob die SLS Prototypen geeignet sind oder nicht. 3D Prototypen gelten sonst für äußerst belastbar, widerstandsfähig, innovativ sowie funktionstüchtig, behalten aber auch ihre Form und deformieren nicht. Da wir uns bei RTCZ d.o.o. bewusst sind, wie schwer es ist einen guten Rapid Prototyping Dienstleister zu finden, bieten wir Ihnen alles, was Sie benötigen, d.h. günstige Prototypenfertigung, die höchste Zuverlässigkeit als auch Fachberatung.

SLS Prototypen

3D-Druck Rapid Prototyping in verschiedenen Bereichen

Prototypenfertigung – auch als 3D-Druck Rapid Prototyping bekannt – können wir zu mehreren Zwecken benutzen. Prototypen Automobilindustrie sind jedoch am verbreitetsten. Es stimmt zwar, dass die meisten Teile in der Automobilbranche aus Metall bestehen, doch immer häufiger wird auch in diesem Bereich die Prototypenherstellung angewendet. Warum? Weil wir dadurch die Endprodukte testen können, auf diese Weise aber die eventuellen Fehler vermeiden können. SLS Prototypen erweisen sich in der Automobilindustrie also als sehr nützlich, insbesondere bei der Planung und Entwicklung neuer Teile sowie technologischer Prozesse. Beim 3D-Druck rapid Prototyping (zu den Zwecken innerhalb der Automobilbranche) bedienen wir uns der sog. CAD-Planung. Auf diese Weise entdecken wir nämlich versteckte Fehler bei der verschiedenen einzelnen Maschinenteilen als auch Zusammenbauten. Die Schwierigkeiten bzw. Fehler, die wir während der Prototypenfertigung jedoch nicht entdecken, zeigen sich später bei der Montage.

MEHR ZUM LASER 3D DRUCK

Prototypen – Automobilindustrie und weitere Bereiche

Prototypenfertigung und SLS Prototypen eines der führenden Rapid Prototyping Dienstleisters sind nicht nur ein wichtiger Bestandteil der Automobilindustrie, sondern auch anderer Bereiche. Zu den Letzten gehört jedoch auch die Medizinbranche. In diesem Bereich müssen wir jedoch darauf aufmerksam sein, dass alle Materialien, die bei der Prototypenfertigung angewendet werden, auch bio-kompatibel sind. Die SLS Prototypen und Endprodukte, die dadurch hergestellt werden, können wir nämlich später auch bei den chirurgischen Eingriffen verwenden. Auch weitere Produkte in der Medizin können mithilfe des 3D-Drucker (Rapid Prototyping) gefertigt werden, wie etwa ästhetische Prothesen oder anatomische Modelle. Als Rapid Prototyping Dienstleister bietet Ihnen das Unternehmen RTCZ d.o.o. jedoch immer die Anfertigung von Prototypen nach Maß und passt sich an Ihren Anforderungen an.

prototypenprototyp

SLS Prototypen in der Architektur

Architektur und Design stellen ein weiteres Feld vor, in dem die Prototypenfertigung verwendet werden kann. Gerade diese zwei Bereiche bieten eine perfekte Möglichkeit an, auch die komplexesten Modelle mithilfe des 3D-Drucke (Rapid Prototyping) anzufertigen und auszuprobieren. Der Rapid Prototyping Dienstleister RTCZ d.o.o. stellt Ihnen in diesem Bereich die höchste Zuverlässigkeit und Flexibilität zur Verfügung, beim Design aber lässt er Ihnen freie Hände. Zwar bedienen wir uns in der Architektur und im Design unterschiedlichen Skizzen und Zeichnungen, doch diese reichen nicht immer. Bei RTCZ d.o.o. verfügen wir aus diesem Grund nur über die besten SLS Prototypen als auch über die präziseste 3D-Druck Technologie. Nicht nur in der Automobilindustrie und bei den Prototypen Automobilindustrie gibt es auf uns Verlass, sondern auch anderswo, wie etwa in der Glückspielindustrie, Raum- und Luftfahrtindustrie u.a. Prototypenfertigung erfolgt nur mithilfe des innovativsten 3D-Druckes (Rapid Prototyping) sowie der hochwertigsten Materialien.