PCB – Leiterplatten optimieren die Arbeitsprozesse

PCB steht im Elektronikbereich für „printed circuit board“ und bezeichnet einen Träger für elektronische Bauteile. PCBs kennen wir sonst auch unter weiteren Namen, wie etwa „Leiterplatte“, „gedruckte Schaltung“, „Platine“ usw.

Aber was ist ein PCB eigentlich?

Viele Menschen stellen sich immer wieder dieselbe Frage, nur wenige aber wissen, dass wir von PCBs umgeben sind.

Da es sich nämlich um Träger der elektronische Bauelemente handelt, enthält sie fast jedes elektronische Gerät. Die meisten Platinen gibt es in der Automobilindustrie, außerdem aber auch in der Medizin, im Haushaltsbereich und weiteren Branchen. Solche gedruckten Schaltungen gibt es sonst in mehreren Ausführungen, die insbesondere eine Eigenschaft gemeinsam haben: auf eine Leiterplatte bzw. Platine befestigen wir – auf eine oder andere Weise – die einzelnen Bauteile.

Was ist ein PCB und wofür steht „SMD“?

PCB (deutsch: gedruckte Schaltung) mag zwar dem Englischen entstammen, ist aber schon seit mehreren Jahren international verbreitet. Ein PCB, das im Deutschen auch unter der Bezeichnung Leiterplatte bzw. Platine bekannt ist, stellt einen Träger für elektronische Bauteile dar. Sie dient – in erster Linie – der mechanischen Befestigung, in zweiter Linie aber der elektrischen Verbindung. Das einzelne besteht aus einer oder mehreren Leiterplatten, die einzelne Leiterplatte enthält aber meistens mehrere Bauelemente. Die Bauteile werden häufiger „SMDs“ benannt, für die meistgebrauchten Technologien zur Befestigung gelten aber die sog. SMT oder die Durchsteckmontage.

PCB leiterplatte

Neben den gewöhnlichen PCBs aber gewinnen heutzutage auch die sog. PCB Prototypen an ihrer Bedeutung.

Die einzelnen PCBs gibt es in verschiedenen Varianten, und zwar unterscheiden wir zwischen einseitigen, zweiseitigen und Multi PCBs bzw. mehrlagigen PCBs. Während ein- und zweiseitige Platinen nur aus ein- oder zweiseitig bestückt werden, können wir die mehrlagigen Leiterplatten mit bis zu 24-Lagen bestücken.

PCB Prototypen und ihre Rolle

PCB leiterplatten prototypenIn den meisten Bereichen scheint es sehr wichtig zu sein, ein Produkt (sowie eine Schaltung) vor der Verwendung zuerst testen. Dies ist selbstverständlich auch in der PCB-Herstellung ratsam.

Um die eventuellen Fehler bei den Endprodukten zu vermeiden, entscheiden sich die meisten Kunden dafür, die sog. PCB Prototypen anfertigen zu lassen.

Im Gegensatz zu den Endprodukten stellen die PCB Prototypen eine perfekte Möglichkeit dar, das Produkt zunächst zu testen, auf diese Weise aber die Arbeitsprozesse zu optimieren. Auf so eine Weise erspart man nämlich nicht nur Zeit, sondern insbesondere die Kosten für die Erstellung neuer Endprodukte. Im Unterschied zu den Endprodukten sind die Kosten für die Anfertigung der PCB Prototypen bzw. die Fotomasken oft niedriger.

PCB Service – Deutschland und weitere Märkte

PCBs oder Leiterplatten kommen in unterschiedlichen Branchen in Frage, insbesondere aber in Automobilindustrie, Medizin, Energie, künstlicher Intelligenz, Wissenschaft, Luft- und Raumfahrtindustrie, Glücksspielindustrie u.a. Die Nachfrage nach hochwertigem und flexiblem PCB-Service Deutschland ist enorm, da die Automobilindustrie und andere technologische Bereiche in diesem Land eine wichtige Rolle spielen. Obwohl das Angebot an Leiterplatten in Deutschland hoch ist, lohnt es sich häufiger besser, die PCBs in einem anderen Land mit niedrigeren Produktionskosten herstellen zu lassen. Die kleinen Märkte stellen die Platinen nämlich genauso effizient und flexibel, im Unterschied zum deutschen Markt aber viel günstiger. Ob einseitige, zweiseitige oder Multi PCBs – auch in Slowenien verfügen manche Unternehmen, wie etwa Intectiv, über hochwertiges und breites Angebot sowie über niedrige Preise.

Was ist ein PCB leiterplatte

Multi PCB zu niedrigeren Preisen

Im Gegensatz zu anderen größeren Unternehmen bieten wir Ihnen bei Intectiv genauso qualitätsvolle Produkte – d.h. Endprodukte sowohl PCB Prototypen zur Vermeidung von eventuellen Makeln – sowie niedrige Preise.

Was ist ein PCB mag zwar eine häufig gestellte Frage sein, doch wir zeigen Ihnen, was das eigentlich heißt.

Unsere Prototypen und Leiterplatten erreichen nämlich die höchsten Qualitätsanforderungen und werden in verschiedenen Branchen benutzt. Ob einseitige, zweiseitige oder Multi PCBs – unsere Produkte sind einwandfrei und maßgeschneidert.