Küchengeschichte: antike Küchengeschichte und Bedeutung der Küche

Die Küchengeschichte begann mit der Erfindung des Wasserkochers und Wasserversorgungsinfrastruktur, die das Wasser in Heime gebracht hat.

 

KüchengeschichteIm Haus im antiken Griechenland stand die Küche im bedeckten Teil des Innenhofs - Atriums, den andere Räume umgeben haben. Der Raum war für Frauen bestimmt. Doch schon damals hat sich die Küchengeschichte in die Geschichte spezieller Räume im Inneren des Hauses fürs Kochen umgewandelt - Küchen im modernen Sinn des Wortes. Solche Küchen findet man in Heimen wohlhabender antiker Griechen. Zudem ist die Küchengeschichte eng mit der Geschichte des Bades verbunden. Nicht wegen der Wasserleitungen, wie man sich vielleicht heutzutage vorstellt, sondern wegen der Gesamtheizung. Feuer von der Küche war nämlich auch Heizquelle fürs Bad. Die Küche und das Bad waren vom Atrium zugänglich. Im hinteren Teil der Küche gab es noch einen kleineren, getrennten Raum für die Lagerung von Lebensmitteln und Geschirr.

 

Die Entwicklung der Antike und Küche geht im Römischen Reich weiter. Man könnte sagen, dass die Küchengeschichte einfacher Menschen in dieser Periode zurück in das antike Griechenland versetzt wurde. Einige Heime hatten zwar kleine mobile Offen aus Bronze, in denen man ein Feuer fürs Kochen anzünden konnte. Doch öfters hatten sie gar keine Küche, stattdessen wurden öffentliche Küchen genutzt. Doch erneut ist die Küchengeschichte der Reichen ein bisschen anders. Die Küche in einer Römischen Villa, dem Heim reicherer Bewohner des Kaiserreichs, war eigentlich sehr gut eingerichtet. Die Küchen der Reichen waren spezielle Zimmer in dem Hauptgebäude, von den anderen Räumen aber ein wenig getrennt, wegen zweier Gründe. Erstens, die Küche hatte auf dem Boden bei der Wand meist eine angehobene Feuerstelle, aus der Rauch stieg, hatte aber keinen Schornstein. Und zweitens, die Küche war die Domäne der Sklaven.

 

Interessiert die die weitere Entwicklung der Küche? Reden Sie: Küchen im Mittelalter >>

ANFRAGE
KOMMENTAR SCHREIBEN
SIE BEFINDEN SICH IN DER KATEGORIE
ANFRAGE
B2C
Fremdsprachige Seiten
	Phrasen
küchengeschichte, küchen
SOZIALES NETZWERK